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in Vorbereitung
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Art.Nr. 8402.3 Schienenlastwagen sl 7102/7103 Epoche IV |
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Die vierachsigen Schienenlastwagen wurden 1916 und 1924 für die Wiener Verkehrsbetriebe hergestellt dienten zum Transport von Schienen, Oberbaumaterial und standen zuletzt in dieser Ausführung bis in die neunziger Jahre im Einsatz. Das Modell wird aus einer Kombination von Formätzteilen und Messingfeingussteilen gefertigt. Der Beiwagen ist mit spitzengelagerten Metallradsätzen und Metallmagnetkupplungen (Skip-lock) ausgestattet. Die Ausführung und Lackierung erfolgt im Aussehen ab Mitte der 70er-Jahre. Die Auslieferung ist für den Sommer vorgesehen. |
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Art.Nr. 3224 Salonbeiwagen 3796 und 3797 mit verglasten Plattformen Epoche II
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Zwei der 1910 mit offenen Plattformen gebauten Salonbeiwagen wurden nach Einstellung der Rundfahrten Ende 1936 mit einem neuem Wagenkasten versehen und mit verglasten Plattformen und Klapptüren von der Hauptwerkstätte neu aufgebaut. Der Wagenkasten des Modells wird aus Metallformätzteilen, das Fahrwerk aus Metallfeinguß- und Formätzteilen gefertigt. Die Längsbänke des Innenraums sowie einseitig geöffnete Klapptüren, spitzengelagerte Speichenräder und die originalgetreue Straßenbahnkupplung in Magnetausführung (Skip-Lock) gehören zur Ausstattung. Der Beiwagen wird auf Wunsch auch in Epoche I Ausführung mit großen gelben Schattennummern gefertigt. Die Auslieferung ist für Herbst 2024 geplant.
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Art.Nr.2212 Salontriebwagen G2 2001 Epoche II |
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Der ehemalige Aussichtswagen wurde im Zuge des Umbaus für den Personenverkehr mit geraden Seitenwänden, Längsbänken und verglasten Plattformen ausgestattet. Dabei erhielt er neue Seitenwände mit drei gleich breiten Fenstersäulen an Stelle der bisherigen Ausführung. Das Modell wird sowohl in Epoche II mit hellroter Lackierung und der Beschriftung mit kleinen goldenen Wagennummern, als auch in der Lackierungsform der Epoche I in dunkelrot mit großen gelben Schattennummern gefertigt. Das Modell wird mit einsseitig geöffneten Plattformtüren und vollständiger Inneneinrichtung ausgestattet. Der Antrieb erfolgt durch einen hochwertigen mit Schwungmassen ausgerüsteten Motor. |
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Art.Nr.2201 Salontriebwagen G2 2003 Epoche II |
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Der ehemalige Aussichtswagen wurde im Zuge des Umbaus für den Personenverkehr mit geraden Seitenwänden, Längsbänken und verglasten Plattformen ausgestattet.
Das Modell wird nun in überarbeiteter Form in der Ausführung von Epoche II mit hellroter Lackierung und kleinen goldenen Wagennummern, sowie auf Bestellung auch in Epoche I Ausführung wieder aufgelegt. Die einseitig geöffneten Klapptüren mit vollständiger Innenausstattung sowie der Antrieb durch einen hochwertigen Motor mit Schwungmassen und zuletzt die originalgetreue Straßenbahnkupplung in Magnetausführung (skip-look) komplettieren die Ausstattung. |
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Art.Nr. 2221 Zweiachsiger Einrichtungstriebwagen Baureihe L4 2. Bauserie 551 - 610 Epoche III |
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Mit dieser Triebwagenreihe (551 - 610) wird die in den sechziger Jahren gebaute zweiachsige Baureihe im Modell verwirklicht. Die Triebwagen verkehrten bis Mitte 1988 überwiegend mit Beiwagen der Reihe l3 auf verschiedenen Linien in Zwei- oder Dreiwagenzügen aber auch mit Großraumbeiwagen c2 und c3.
Der Triebwagen wird in der Serie "Metalledition" gefertigt, wobei das Fahrwerk und die Inneneinrichtung aus Metallfeinguß, der Wagenkasten aus Kunststoffguß mit Metallfensterrahmen gefertigt wird. Sämtliche Details wie Dachwiderstände, Dachlaufstege und Zweisichtdachsignale sowie die Schutzvorrichtungen Fangkorb und Tastgitter und Bahnräumer werden aus Formätzteilen bzw. Messingfeingußteilen gefertigt. Der Triebwagen wird in der Ausführung mit Düwag-Spitz und doppelter Zierleiste im Stil der sechziger Jahre gefertigt. |
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Art.Nr. 2122 Baureihe K 2299 - Altkasten mit runder Seitenwand u. hohen Klapptüren, Zweisichtdachsignal Epoche III |
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Die Triebwagen mit runder Seitenwand und hohen Klapptüren stellten eine weitere Bauform dieser Triebwagentype dar.
Das Modell verfügt über vollständige Inneneinrichtung und Nachbildung der Führerstände. Die Dachaufbauten mit Widerständen, Dachsicherung mit Blitzschutz, Dachautomaten und Aufstiegsgriffe und Dachlaufstegen mit Halterungen für die Reklametafeln werden ebenso nachgebildet wie der Stirnwandfenstereinsatz mit Scheibenwischer, ELIN-Kupplungssteckdosen, Fahrtrichtungsanzeiger sowie Halterungen zum Aufhängen der Brustwandtafeln und Weichenkrücken. Das Modell wird nun mit einseitig geöffneten Klapptüren gefertigt. Die Fahrwerksblenden mit Schienenbremsaufhängung, Bahnräumer, Fangkorb und Tastgitter wurden ebenfalls detailliert nachgebildet. Die Ausstattung mit einem hochwertigen Motor mit Schwungmasse, Metallradsätzen, vorbildgetreuer Trichterkupplung in Magnetausführung (skip-look) und die vorbildgetreue Beschriftung und Beschilderung ergänzen die Ausstattung. |
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Art.Nr. 3231 Zweiachsiger Einrichtungsbeiwagen Baureihe l3 1801 - 1900 Epoche III |
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Mit dieser Beiwagenreihe (1701 - 1900) wird die letzte noch Anfang der sechziger Jahre gebauten zweiachsigen Beiwagen nun im Modell umgesetzt. Die Beiwagen waren bis Mitte 1988 auf zahlreichen Linien sowohl in Zwei- oder Dreiwagenzügen überwiegend mit Triebwagen der Reihe L4 eingesetzt.
Der Beiwagen wird in der Serie "Metalledition" gefertigt, wobei das Fahrwerk und die Inneneinrichtung aus Metallfeinguß, der Wagenkasten in Kunststoffguß mit Metallfensterrahmen hergestellt wird. Die Details wie Stabeg-Lüfter, Elin-Kupplungsdosen und Brustwandschlußleuchten sowie die funktionsfähige Straßenbahnkupplung werden als Messingfeingußteile ausgeführt. Der Beiwagen wird vorerst in der Ausführung mit Schaffnersitz und der ursprünglichen Ausführung mit doppelter Zierleiste im Stil der sechziger Jahre gefertigt. |
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tramway&modell
das
"Wiener Straßenbahnmagazin"
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