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die Wiener Modellstraßenbahnmanufaktur
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Exklusive, originalgetreue Präzisionsmodelle und Zubehör - H0/1:87
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Beschriftungssätze






Art.Nr. 0030 Dachwerbetafeln f. d. Baueihen: A, G, H, K, M, N Epoche III
Die Werbetafeln sind als Abziehbilder gefertigt und zeigen nach Originalvorlagen reproduzierte Werbeaufschriften der 50er, 60er und 70er-Jahre. Diese entsprechen exakt dem Vorbild. Das Set enthält jeweils zwei unterschiedlich beschriftete Dachwerbetafeln, wobei unterschiedliche Motive wählbar sind.
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Art.Nr. 0031 Dachwerbetafeln f. d. Baureihen C1, E, E1
Epoche III/IV
Die Dachwerbetafeln für die Neubaufahrzeuge sind als Abziehbilder gefertigt und zeigen originalgetreue Werbeaufschriften der 60er, 70er und 80er-Jahre. Sie entsprechen exakt dem Vorbild. Das Set enthält zwei unterschiedlich beschriftete Dachwerbetafeln, wobei unterschiedliche Motive wählbar sind.
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Art.Nr. 0032 Vorbauwandwerbetafeln f. d. Baureihen
A, G2, H, K, M, P, m3 Epoche III
Diese Werbetafeln sind als Abziehbilder gefertigt und zeigen originalgetreu reproduzierte Werbungen der sechziger und siebziger Jahre, die an den Vorbauwänden der angeführten Typen verwendet wurden. Diese Form der Werbung auf Wiener Straßenbahnwagen war viele Jahre ein weit verbreitetes Werbemittel. Das Set enthält vier beschriftete Vorbauwerbetafeln einer Werbung, wobei verschiedene Werbemotive erhältlich sind.
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Art.Nr. 0033 Ziffern,Typenbezeichnungen,Plakatseriennummern f. Typen M, N60, m3, n1, Wappen, Epochen III/IV
Der Beschriftungssatz enthält Abziehbilder mit veschiedenen Nummern und Wappen in präziser und vor allem maßstäblicher und qualitativ hervorragender Verarbeitung. Das exakte Ausschneider der einzelnen Symbole ist hier nicht mehr erforderlich und die einzelnen Symbole werden nach dem Eintauchen in Wasser ca. 1 Min. an der vorgesehenen Stelle platziert.
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Haltestellen
Art.Nr. 0110 Straßenbahnhaltestelle (rot/blau) Epoche III/IV
 
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Art.Nr.0112 Haltestellentafel mit Stechuhr Epoche III
Die charakteristischen Wiener Haltestellentafeln wurden um die charakteristische Stechuhr, diese diente bis Ende der Sechziger Jahre zur Überwachung der Durchfahrtszeiten an bestimmten Stellen jeder Linie, erweitert. Der Zugsführer musste beim Passieren dieser Haltestelle durch "stechen", mit dem Stechschlüssel (der mit der Wagennummer des Triebwagens versehen war) die Durchfahrtszeit markieren.
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Art.Nr.0113 Wandhaltestellentafel (rot/blau)
 
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Art.Nr.0115 Säulenhaltestelle Epoche III mit Beleuchtung
Entlang der Ringstraße wurden bei den Haltestellen der Straßenbahn besonders elegante, beleuchtete Haltestellensäulen verwendet. Diese waren auch an einigen Haltestellen entlang des Gürtels aufgestellt und waren bis Mitte der siebziger Jahre in Verwendung. Das Modell entspricht dem Erscheinungsbild der Epoche III mit Haltestellenschild und ist mit der beiliegenden LED für die Beleuchtung vorbereitet.
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Art.Nr.0116 Kombinationshaltestellentafel - Straßenbahn/Autobus
Die Wiener Straßenbahnhaltestellentafeln wurden auch durch die Einführung des Nachtbusbetriebes auf den betreffenden Linien nun mit einer Autobushaltestellentafel erweitert.
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Art.Nr.0118 Nothaltestellentafel mit Kreuzbalken
"vorübergehend aufgelassen" und Hinweistafel
"Haltestelle verlegt" bzw. "Keine Einstiegstelle"
Diese Wiener Besonderheit wurde sowohl bei besonderen Einsätzen als auch bei baustellenbedingten Haltestellenverlegungen verwendet. Diese Bauteile sind aus Metallformätzteile gefertigt.
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Art.Nr. 0132 Autobushaltestelle Epoche VI
 
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Stromabnehmer
Art.Nr. 0350 Lyra-Stromabnehmer mit beweglichem Gegengewicht
Der Stromabnehmer besteht aus einer Kombination von Feinguß- und Formätzteilen. Die besonders elastischen Zugfedern sorgen für einwandfreies Anliegen des Stromabnehmers am Fahrdraht.
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Art.Nr. 0360 Scherenstromabnehmer Bauart SS 46
Der Stromabnehmer wird aus Feingußteilen und Formätzteilen gefertigt und wurde auf folgenden Baureihen A,B, M,T1 und Z verwendet.
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Art.Nr. 0370 Scherenstromabnehmer Bauart SS 53/58
Dieser Stromabnehmer war ab den späten 50er-Jahren der Standardstromabnehmer bei der Wiener Straßenbahn und wurde bei sämtlichen Triebwagentypen verwendet.
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Art.Nr. 0390 Halbscherenstromabnehmer Bauart HS64U
Der Halbscherenstromabnehmer für die Typen E, E1 wird aus Messingfeinguß- sowie Drahtbiegeteilen gefertigt und besticht durch die vorbildgetreue Senklage.
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Kupplungen
Art.Nr. 0431 kuppelbare - ELIN-Schlauchkupplung
Diese aus Metallfeingußteilen gefertigte voll funktionsfähige Elin-Kabelkupplung ermöglicht nun auch ein vorbildliches Kuppeln der Beiwagen mittels ELIN-Kupplungskabel, das erst durch das besonders elastisches Material zur Nachbildung des ELIN-Kabels möglich wurde. Das Set umfasst eine Elin-Dose in geöffneter Nachbildung. eine Elin-Dose dem Deckel zum Öffnen sowie das Leitungskabel mit Leitungsschutz und Kabelkopf.
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Art.Nr. 0452 Straßenbahn-Magnetkupplung (Paar) Ausführung bis 1960 mit Mittelgriff System Skip-lock
Diese neue vorbildgetreue aus Metallfeingußteilen gefertigte Straßenbahnkupplung ermöglicht nun durch die Ausstattung mit Magneten ein einfaches und problemloses Kuppeln der Fahrzeuge.
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Art.Nr. 0462 Straßenbahn-Magnetkupplung (Paar) Ausführung
ab 1960 mit seitlichen Griffen System Skip-lock
Diese neue vorbildgetreue aus Metallfeingußteilen gefertigte Straßenbahnkupplung ermöglicht nun durch die Ausstattung mit Magneten ein einfaches und problemloses Kuppeln der Fahrzeuge.
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Art.Nr. 0463 Straßenbahn-Magnetkupplung Skip-lock f. für Gelenktriebwagen E und E1
Diese neue vorbildgetreue aus Metallfeingußteilen gefertigte Straßenbahnkupplung ermöglicht durch die Ausstattung mit Magneten ein einfaches und problemloses Kuppeln der Fahrzeuge.
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Art.Nr. 0464 Straßenbahn-Magnetkupplung Skip-lock f. Großraumbeiwagen c2,c3 und c4
Diese neue vorbildgetreue aus Metallfeingußteilen gefertigte Straßenbahnkupplung ermöglicht nun durch die Ausrüstung mit Magneten ein einfaches und problemloses Kuppeln der Fahrzeuge. Das Set besteht aus der Kupplung mit Kupplungsträger und Puffertragwinkel.
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Art.Nr. 0465 Straßenbahn-Magnetkupplung (Paar) Skip-lock für Gelenktriebwagen E,E1 + Großraumbeiwagen c2,c3 und c4
Diese neue vorbildgetreue aus Metallfeingußteilen gefertigte Straßenbahnkupplung ermöglicht nun durch die Ausrüstung mit Magneten ein einfaches und problemloses Kuppeln der Fahrzeuge.
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Oberleitung u. Ausstattungsteile
Art.Nr. 1010 Oberleitungsmast
2 Stk. Wiener Fahrleitungsmasten aus Messingfeinguß
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Art.Nr. 1020 Oberleitungsmast mit Einfachausleger
Wiener Fahrleitungsmast aus Messingfeinguß
mit Ausleger
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Art.Nr. 1030 Oberleitungsmast mit Doppelausleger
Wiener Fahrleitungsmast aus Messingfeinguß
mit Doppelausleger
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Art.Nr.1040 Fahrdrahthalter
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Art.Nr. 1050 Wandrosette für Querdrahtabspannung an Häuserfronten
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Art.Nr. 1070 Nachrangsignal für eingleisige Streckenabschnitt
Der mittels LED beleuchtete aus Messingfeinguß gefertige Signalkörper diente im Original zur Absicherung von eingleisigen Streckenabschnitten. Lieferung ohne Fahrleitungsmast.
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Art.Nr. 1080 Straßenbahnprellbock
Prellbock aus Messingfeinguß für Kuppelendstellen und als Gleisabschlüsse in Remisen, lackiert.
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Art.Nr. 1081 "Wiener Haltestellenbank"
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Art.Nr. 1082 Sandbehälter bei den Endstationen
Die Sandbehälter wurden um die seitlichen Werkzeugkisten ergänzt. Die Warnstreifen in Rot/Weiß entsprechen den Epochen II und III.
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Art.Nr. 1083 Sandkiste d. Straßenreinigung
Zur Aufbewahrung von Streusand während der Wintermonate welcher zum Streuen der Gehsteige und Fußgängerübergänge benötigt wurde. Die Sandkisten der MA 48 (Straßenreinigung)waren an zahlreichen Stellen im Wiener Stadtgebiet anzutreffen und werden heute noch in abgewandelter Form in Parkanlagen aufgestellt.
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Art.Nr. 1084.3 Wartehalle Endstation DORNBACH
Die Wartehalle aus 1953 stand viele Jahrzehnte in der Endstation Dornbach. Die Wartehalle ist ein vorlackierter Weißmetallbausatz mit geätzten Fensterrahmen und Türen. Der Zusammenbau kann in ein- oder beidseitig geöffneter Ausführung erfolgen.
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Art.Nr. 1087 Warntafel mit "Durchgang verboten" oder "Achtung auf den Zug"
Die Warntafeln waren an jenen Stellen plaziert, wo entweder der erforderliche Sicherheitsabstand zum Gleiskörper nicht vorhanden war oder bei Fußgängerübergängen. Die Tafeln sind aus Messingfeinguss hergestellt, lackiert und beschriftet.
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Art.Nr. 1089 Warntafel
"Durchfahrt für Radfahrer und Fuhrwerk verboten"
Mit der Nachbildung dieser Warntafeln wurden vorwiegend Streckenabschnitte mit eigenem Gleiskörper, welche mit keinem befahrbaren Oberbau ausgestattet waren, abgesichert. Die Nachbildung dieser Tafel in Messingfeinguss ist vorbildgetreu lackiert und beschriftet.
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Art.Nr. 1090 Weichenstellhaube
Bei Abzweigungen im Wiener Straßenbahnnetz, die nur fallweise befahren wurden, waren Stellhebelweichen eingebaut. Die Nachbildung dieses Ausstattungsdetails erfolgt in Messingfeinguss und ist lackiert.Die spätere Ausführung wurde mit Warnstreifen versehen, diese liegen als Wasserschiebebilder bei.
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Art.Nr. 1091 Oberleitungsmontagewagen
Vele Jahre im Wiener Stadtbild anzutreffen sind sie heute fast vollständig verschwunden. Sie waren für Instandsetzungs- oder Wartungsarbeiten an den Oberleitungsanlagen der Straßenbahn als auch an der öffentlichen Beleuchtung in Verwendung. Die maßstäbliche und besonders zierliche Nachbildung dieses „Wiener Originals“ ist aus Formätzteilen gefertigt, montiert, lackiert und steht in der Ausführung mit Warnanstrich zur Verfügung.
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Art.Nr. 1092 Baustellenabsperrungen f. Gleisbaustellen
Diese charakteristischen Baustellenabsperrungen wurden allerdings nicht nur bei Gleisbaustellen verwendet. Die Absperrungen sind aus Messingfeinguß gefertigt, die Balken in verschiedenen Längen aus Feinätzteilen, weiters liegen diesem Set die aus Kunststoffguß gerfertigen Pflastersteinhaufen bei.
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Art.Nr. 1093 Werkzeugwagen f. Gleisbaustellen
Bei Gleisbauarbeiten im Wiener Gleisnetz gehörten zur Baustelleneinrichtung auch diese Werkzeugwagen. Das Modell wird im Metallfeingussverfahren hergestellt und ist vorbildgetreu mit zu öffnenden Klappdeckeln sowie einer beweglichen Deichsel ausgestattet als Fertigmodell erhältlich.
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Art.Nr. 1095 Sandbehälter d. WVB
Bei Endstellen aber auch in Bahnhöfen befanden sich diese Sandbehälter bzw. Werkzeugbehälter.
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Art.Nr. 1099 Sechsgleisige Wiener Straßenbahnremise Epoche II-IV
Länge von 46,5 cm ist notwendig um Dreiwagenzüge M+m3+m3 oder Gelenktriebwagen mit Beiwagen hier abzustellen zu können, die Breite beträgt 28 cm. Außenfassade aus durchgefärbten gravierten Laserkarton, gravierter Hallenfußboden mit Bretternachbildung und Revisionsgruben. Stützen und Dachträger als Metallformätzteile wie Fenster, Türen und die verglasten einbaufertig montierten Hallentore. Schienenprofle, Prellböcke und Wandrosetten für die Fahrdrahtabspannung sowie Warnstreifen und Aufschriften auf den Hallentoren als Wassrschiebebilder liegen bei. Das Modell ist auf Anfrage auch als Fertigmodell erhältlich.
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Art.Nr. 1099.2 Zweigleisige Straßenbahnremise kurze Ausführung Epoche II - IV
Die Wagenhalle wird nur auf Bestellung gefertigt, wobei beide in zweigleisiger Ausführung angeboten werden. Diese stellt eine Wagenhalle mit den für Wien spezifischen Stilelementen wie Ziegelfassade, Hallenfenster und zuletzt die typischen Wiener Remisentore dar.
Diese Ausführung ist 34 cm lang, die Breite beträgt 11 cm.
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Art.Nr. 1099.3 Zweigleisige Straßenbahnremise lange Ausführung Epoche II - IV
Die Version 2 ist ebenfalls zweigleisig und hat eine Länge von 46,5 cm wie die sechsgleisige Ausführung. Die Aussenfassade besteht wie bisher aus durchgefärbtem gravierten Laserkarton, der gravierte Hallenfußboden mit Nachbildung des Bretterfußbodens und die Revisionsgruben sind angedeutet. Fensterrahmen, Türen sowie die verglasten und einbaufertig vormontierten Hallentore sind als Metall-Formätzteile ausgeführt.
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Art.Nr. 1100
Rüstwagen-Büssing/Gräf&Stift
der Wiener Verkehrsbetriebe Epoche II/III
Der Wagenkasten besteht aus Kunststoffguß mit lenkbaren gummibereiften Vorderrädern. Geätzte Dachgalerie mit Reserve-Lyrabügeln und Aufstiegsleiter sowie vollständige Inneneinrichtung aus Weißmetallguß. Suchscheinwerfer und Rückspiegeln, Kennzeichentafel, reflektierende Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchten, Blaulicht, Anhängerdreieck und Anhängerkupplung vervollständigen das Modell. Beschriftungssatz mit den Kennzeichentafeln W76.365 und W76.367 und die Betriebsnummern 9365 und 9367 ist ebenfalls enthalten.
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Bauteile
Art.Nr. 0400 Zweisichtdachsignal
Messingfeinguß mit weißen Cellonscheiben
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Art.Nr. 0410 Mittelsignal
Messingfeinguß mit weißen Cellonscheiben
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Art.Nr. 0420 Dachautomat
Messingfeinguß
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Art.Nr. 0430 ELIN-Kupplungssteckdose
Kupplungssteckdose aus Messingfeinguß in geschlossener Ausführung
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Art.Nr. 0440 Brems- und Lichtsteckdose
Brems- und Lichtsteckdosen aus Messingfeinguß
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Art.Nr. 0470 Weichenkrücke und Weichenbesen
mit Aufhängungen und Brustwandtafelhaken
Weichenkrücke, Weichenbesen und die Aufhängungen für die Weichenkrücke und für die Brustwandtafeln aus Messingfeinguß brüniert.

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Art.Nr. 0530 Brustwandschlußleuchte
Brustwandschlußleuchte mit roter Cellonscheibe und Dachglocke aus Messingfeinguß
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Art.Nr. 0540 Dachschlußleuchte f. N, m3, n und n1
Dachschlußleuchte mit weißer oder roter Cellonscheibe und Dachglocke aus Messingfeinguß
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Art.Nr. 0541 Dachschlußleuchte
Dachschlußleuchte mit roter Cellonscheibe und Dachglocke aus Messingfeinguß
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Art.Nr. 0580 Stirnwandfenstereinsatz mit gummigerahmtem Stirnwandfenster und Scheibenwischer
Formätzteil aus Neusilber
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Art.Nr. 0581Stirnwandfenstereinsatz mit gummigerahmtem Stirnwandfenster und Scheibenwischer für Type N60
Formätzteil aus Neusilber
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Art.Nr. 0650 Handbremskurbel f. Beiwagen
Messingfeinguß
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Art.Nr. 0683 4 Stk. Haarnadelgriffstangen
Messingfeinguß, brüniert
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Art.Nr. 0690 Blitzschutz

Messingfeinguß

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Art.Nr. 0691 Kathodenfallableiter

Messingfeinguß

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Art.Nr. 0780 Vielfachdose und Druckluftleitungen f. Stadtbahnwagen

Das Set besteht aus einer Vielfachdose und den beiden Druckluftleitungen für eine Plattform aus Messingfeinguß

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